NEUE GENERATION VOLLELEKTRISCHER TERMINALTRAKTOREN

19.02.2020 15:21:49


Terberg stellt eine neue Generation von Elektrofahrzeugen mit neuer EV-Technologie vor, darunter die Terminal-Zugmaschine YT203-EV und den Wechselbrückenumsetzer BC202-EV. Die Leistung des neuen Elektroantriebsystems ist mit der von Dieselmotoren vergleichbar und die große Batterieoption bietet eine deutlich größere Reichweite. Darüber hinaus hat die neue Batterietechnologie einen erweiterten Temperaturbereich und kann weltweit sowohl in sehr kalten als auch in warmen Klimazonen eingesetzt werden.


Der erste BC202-EV-Wechselbrückeumsetzer wird im April 2020 ausgeliefert und die neue Generation der YT203-EV-Terminalzugmaschine wird Ende 2020 verfügbar sein.

Mit der neuen Technologie liefert Terberg deutliche Verbesserungen. Die Kunden können zwischen einer Reihe von Batteriekapazitätskombinationen entscheiden, so dass sie die für ihren Betrieb am besten geeignete Option auswählen können. Anwendungen mit hoher Fahrzeugauslastung profitieren von der Batterie mit der erhöhten Kapazität, was zu einer größeren Reichweite führt. Kunden mit einer geringeren Fahrzeugauslastung und mehr Möglichkeiten, das Fahrzeug tagsüber zu laden, können sich für einen kleineren Batteriesatz zu einem niedrigeren Preis entscheiden.

Die Leistung des neuen Elektromotors ist ähnlich der eines Dieselmotors, und er führt am Einsatzort nicht zu CO2- und NOx-Emissionen. Das neue elektrische Antriebssystem hat weniger bewegliche Teile als ein Dieselmotor oder die vorherige EV-Generation, was zu geringeren Wartungskosten führt. Der neue EV-Antrieb unterstützt das regenerative Bremsen, wodurch der Energieverbrauch reduziert wird. Schließlich können die Fahrzeuge in Innenräumen mit null Emissionen und einem niedrigeren Geräuschpegel betrieben werden, was besonders für Terminal-Zugmaschinen relevant ist.

Weltweite Kompatibilität der Ladegeräte
Die Fahrzeuge verwenden Gleichstrom-Ladegeräte und können daher an Standard-Ladestationen aufgeladen werden. Die neuen Batterien entsprechen der Regelung ECE-R100-002 und halten sowohl sehr hohen als auch sehr niedrigen Temperaturen stand. Damit ist der neue Terberg YT203-EV überall auf der Welt einsetzbar.* Zudem entspricht der neue Ladegerätestecker der Automobilnorm CCS2.0. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge mit jedem Ladegerät mit CCS2.0-Anschluss und den entsprechenden Spezifikationen geladen werden können. Diese Ladegerätetechnologie ist auch in den Vereinigten Staaten erhältlich.

Überwachung des Ladezyklus
Das Terberg-Connect-Telematiksystem ermöglicht die Fernüberwachung des Status und der Leistung jedes Fahrzeugs, einschließlich des Ladezyklus und der verbleibenden Batteriekapazität. So können die Betreiber ihre Fahrzeuge genau zum richtigen Zeitpunkt aufladen und ungeplante Ausfallzeiten vermeiden.

Zukunftssicher
Terberg hat die neue Generation des Elektroantriebs als multifunktionales, modulares Konzept entwickelt. Dies erleichtert die Anpassung der EV-Technologie an eine Reihe von Fahrzeugen, wie z.B. die neue Terminalzugmaschine YT203-EV und den Wechselbrückenumsetzer BC202-EV. Die Konstruktion ermöglicht auch den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen in der Zukunft.

* Die Terberg-Vertriebshändler weltweit werden geschult, um die bestmögliche operative Unterstützung zu gewährleisten.

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